Wir sind für Sie da

TaPS e.V.
im Gewerbepark BUSINESS BOXXVS (3. Stock/rechter Flur)

Wilhelm-Binder-Strasse 19
78048 Villingen

Tel: (07721) 9 46 87 - 42
Fax: (07721) 9 46 87 - 44

Sprechzeiten des Vorstands

Di. 15:00 - 17:00 Uhr

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle Villingen

Di. 09:00 - 11:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Mi. 08:30 - 12:00 Uhr
Do. 08:30 - 17:00 Uhr
Fr. 08:30 - 15:00 Uhr

Unsere Geschäftsstelle Villingen ist an folgenden Tagen Geschlossen

Freitag, 26.05.2017 ganztägig
Freitag, 16.06.2017 ganztägig
Montag, 19.06.2017 ganztägig
07.08. - 18.08.2017 ganztägig
Montag, 02.10.2017 ganztägig
Montag, 30.10.2017 ganztägig
02.11. - 03.11.2017 ganztägig

Der Vorstand des TaPS e.V. stellt sich vor

Petra Wahl

 

1. Vorstandsvorsitzende

Email schreiben an: Petra Wahl

 

Mein Name ist Petra Wahl. Ich wurde 1965 in Villingen-Schwenningen geboren. Momentan lebe ich mit meiner Familie in einem Ortsteil von Bad Dürrheim. Vor 10 Jahren habe ich mich beim TaPS e.V. zur Tagesmutter ausbilden lassen. Bis zum Sommer 2013 habe ich, zusätzlich zu meiner Teilzeitarbeit in der kaufmännischen Verwaltung eines Industriebetriebes, ununterbrochen Kinder im Alter von 0-12 Jahren betreut. Vor ca. 4 Jahren begann ich mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstandsteam des TaPS e.V. als Schriftführerin und wurde im Mai diesen Jahres zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und hoffe, dass ich den Verein zur Zufriedenheit aller unterstützen werde.

Sabine Ramert

 

2. Vorstandsvorsitzende

Email schreiben an: Sabine Ramert

 

Mein Name ist Sabine Ramert, geboren bin ich 1961 in Villingen, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Von Beruf bin ich Dipl. Sozialpädagogin (BA) mit langjähriger Berufserfahrung.Ich bin Gründungsmitglied von TaPS e.V. und arbeite seit 3 Jahren aktiv im Vorstand mit, seit zwei Jahre als 2. Vorsitzende. Die Kindertagspflege liegt mir besonders am Herzen, da sie zum einen den Bedürfnissen von Kleinkindern und Kinder gerecht wird und gleichzeitig den Eltern eine hohe Fexibilität bietet.

Anette Salomon-Berle

 

Schriftführerin

 

Mein Name ist Anette Salomon-Berle, geboren bin ich 1962 und habe bereits zwei erwachsene Kinder. Vom Beruf bin ich Hauswirtschaftsleiterin und arbeite heute in der Erwachsenenbildung. Mein Engagement für TaPS begründet sich in meiner Überzeugung, dass mit dem Betreuungsangebot für Kinder, insbesondere für Kleinkinder, nur durch die Tageseltern eine echte Wahlmöglichkeit für die Berufstätigkeiten aller Elternteile besteht. Für den Ausbau der Tagespflege und die Qualifizierung der Tageseltern dieser individuellen Betreuung für Kinder, setze ich mich schon seit Anbeginn von TaPS ein.
Seit diesem Jahr als Schriftführerin.

Yvonne Baumgart

 

Kassiererin

Email schreiben an: Yvonne Baumgart

 

.

Jennifer Kimmel

 

Pressewart

Email schreiben an: Jennifer Kimmel

 

Mein Name ist Jennifer Kimmel, ich bin 1984 geboren, verheiratet und habe zwei Kinder. Bis zur Geburt meiner Tochter arbeitete ich als Erzieherin und habe anschließend die Qualifizierung bei TaPS-e.V als Tagesmutter abgeschlossen.
Zur Zeit betreue ich Kinder im Alter zwischen 0 – 11 Jahren.
Vor 3 Jahren begann ich als Beirätin in der Vorstandschaft und bin ein Jahr später als stellvertretende Schriftführerin und Pressewart gewählt worden.

Der Beirat des TaPS e.V. stellt sich vor

Willi Zirlewagen

 

Seit 2011 bin ich selbstständiger Tagesvater und hatte mittlerweile schon über 10 Kinder zur Betreuung. Die Mütter waren sehr zufrieden mit meiner Betreuung.

 

Gerne bringe ich meine Erfahrungen, als Vater aus der Erziehung von drei erwachsenen Kindern und selbständiger Tagesvater mit in die Beratungen der Vorstandschaft von TaPS als Beirat mit ein.

Silke Zube

 

Mein Name ist Silke Zube. Als Leiterin des Kreisjugendamtes Schwarzwald-Baar-Kreis bin ich beratendes Mitglied im Beirat von TAPS e.V..

Dies ist ein Teil der engen Zusammenarbeit zwischen dem Kreisjugendamt und TAPS e.V.. Der enge fachliche Austausch ist wichtig, um auf neue Bedarfe und Möglichkeiten zeitnah reagieren zu können und damit das wichtige und flexible Betreuungsangebot "Tagespflege" gemeinsam weiterentwickeln zu können.

 

Ich freue mich auf diese Aufgabe und die weitere Zusammenarbeit!

Tanja Theel

 

Mein Name ist Tanja Theel und ich wurde 1975 in Geisingen geboren. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. 1996 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen und konnte langjährige Erfahrungen in meinem Beruf sammeln. 2007 kam dann noch der Fachwirt für Organisation und Führung dazu und 2012 habe ich dann den Weg der Tagesmutter eingeschlagen. Durch diese Tätigkeit durfte ich schon einige Kinder im Alter von 0-12 Jahren und deren Eltern ein stückweit ihres Weges begleiten und ihnen eine flexible und qualitativ gute Betreuung bieten, was mir sehr viel Spaß macht! Diese Erfahrungen möchte ich nun auch als Beirat miteinbringen.

Stefanie Pfeifer-Steiger

 

Qualifizierte Tagespflegeperson